stehen

starkes Verb
engl. to stand


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich stehe wir stehen
2. Person du stehst ihr steht
3. Person er/sie/es steht sie stehen


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich stand wir standen
2. Person du standest ihr standet
3. Person er/sie/es stand sie standen


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gestanden wir haben gestanden
2. Person du hast gestanden ihr habt gestanden
3. Person er/sie/es hat gestanden sie haben gestanden


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte gestanden wir hatten gestanden
2. Person du hattest gestanden ihr hattet gestanden
3. Person er/sie/es hatte gestanden sie hatten gestanden
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde stehen wir werden stehen
2. Person du wirst stehen ihr werdet stehen
3. Person er/sie/es wird stehen sie werden stehen


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gestanden haben wir werden gestanden haben
2. Person du wirst gestanden haben ihr werdet gestanden haben
3. Person er/sie/es wird gestanden haben sie werden gestanden haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich stehe wir stehen
2. Person du stehest ihr stehet
3. Person er/sie/es stehe sie stehen


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gestanden wir haben gestanden
2. Person du habest gestanden ihr habet gestanden
3. Person er/sie/es habe gestanden sie haben gestanden


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde stehen wir werden stehen
2. Person du werdest stehen ihr werdet stehen
3. Person er/sie/es werde stehen sie werden stehen


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gestanden haben wir werden gestanden haben
2. Person du werdest gestanden haben ihr werdet gestanden haben
3. Person er/sie/es werde gestanden haben sie werden gestanden haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich stündestände wir stündenständen
2. Person du stündestständest ihr stündetständet
3. Person er/sie/es stündestände sie stündenständen


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte gestanden wir hätten gestanden
2. Person du hättest gestanden ihr hättet gestanden
3. Person er/sie/es hätte gestanden sie hätten gestanden


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde stehen wir würden stehen
2. Person du würdest stehen ihr würdet stehen
3. Person er/sie/es würde stehen sie würden stehen


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde gestanden haben wir würden gestanden haben
2. Person du würdest gestanden haben ihr würdet gestanden haben
3. Person er/sie/es würde gestanden haben sie würden gestanden haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - stehen wir
2. Person stehe (du) steht (ihr)
3. Person - stehen Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Ähnliche Wörter

Im Alphabet blättern

deichseln archaisieren
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK