Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich brate | wir braten |
2. Person | du brätst | ihr bratet |
3. Person | er/sie/es brät | sie braten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich briet | wir brieten |
2. Person | du brietest | ihr brietet |
3. Person | er/sie/es briet | sie brieten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gebraten | wir haben gebraten |
2. Person | du hast gebraten | ihr habt gebraten |
3. Person | er/sie/es hat gebraten | sie haben gebraten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gebraten | wir hatten gebraten |
2. Person | du hattest gebraten | ihr hattet gebraten |
3. Person | er/sie/es hatte gebraten | sie hatten gebraten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde braten | wir werden braten |
2. Person | du wirst braten | ihr werdet braten |
3. Person | er/sie/es wird braten | sie werden braten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gebraten haben | wir werden gebraten haben |
2. Person | du wirst gebraten haben | ihr werdet gebraten haben |
3. Person | er/sie/es wird gebraten haben | sie werden gebraten haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich brate | wir braten |
2. Person | du bratest | ihr bratet |
3. Person | er/sie/es brate | sie braten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gebraten | wir haben gebraten |
2. Person | du habest gebraten | ihr habet gebraten |
3. Person | er/sie/es habe gebraten | sie haben gebraten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde braten | wir werden braten |
2. Person | du werdest braten | ihr werdet braten |
3. Person | er/sie/es werde braten | sie werden braten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gebraten haben | wir werden gebraten haben |
2. Person | du werdest gebraten haben | ihr werdet gebraten haben |
3. Person | er/sie/es werde gebraten haben | sie werden gebraten haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich briete | wir brieten |
2. Person | du brietest | ihr brietet |
3. Person | er/sie/es briete | sie brieten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gebraten | wir hätten gebraten |
2. Person | du hättest gebraten | ihr hättet gebraten |
3. Person | er/sie/es hätte gebraten | sie hätten gebraten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde braten | wir würden braten |
2. Person | du würdest braten | ihr würdet braten |
3. Person | er/sie/es würde braten | sie würden braten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gebraten haben | wir würden gebraten haben |
2. Person | du würdest gebraten haben | ihr würdet gebraten haben |
3. Person | er/sie/es würde gebraten haben | sie würden gebraten haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | braten wir |
2. Person | brate (du) | bratet (ihr) |
3. Person | - | braten Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven