Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich breche | wir brechen |
2. Person | du brichst | ihr brecht |
3. Person | er/sie/es bricht | sie brechen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich brach | wir brachen |
2. Person | du brachst | ihr bracht |
3. Person | er/sie/es brach | sie brachen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gebrochen | wir haben gebrochen |
2. Person | du hast gebrochen | ihr habt gebrochen |
3. Person | er/sie/es hat gebrochen | sie haben gebrochen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gebrochen | wir hatten gebrochen |
2. Person | du hattest gebrochen | ihr hattet gebrochen |
3. Person | er/sie/es hatte gebrochen | sie hatten gebrochen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde brechen | wir werden brechen |
2. Person | du wirst brechen | ihr werdet brechen |
3. Person | er/sie/es wird brechen | sie werden brechen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gebrochen haben | wir werden gebrochen haben |
2. Person | du wirst gebrochen haben | ihr werdet gebrochen haben |
3. Person | er/sie/es wird gebrochen haben | sie werden gebrochen haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich breche | wir brechen |
2. Person | du brechest | ihr brechet |
3. Person | er/sie/es breche | sie brechen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gebrochen | wir haben gebrochen |
2. Person | du habest gebrochen | ihr habet gebrochen |
3. Person | er/sie/es habe gebrochen | sie haben gebrochen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde brechen | wir werden brechen |
2. Person | du werdest brechen | ihr werdet brechen |
3. Person | er/sie/es werde brechen | sie werden brechen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gebrochen haben | wir werden gebrochen haben |
2. Person | du werdest gebrochen haben | ihr werdet gebrochen haben |
3. Person | er/sie/es werde gebrochen haben | sie werden gebrochen haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich bräche | wir brächen |
2. Person | du brächest | ihr brächet |
3. Person | er/sie/es bräche | sie brächen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gebrochen | wir hätten gebrochen |
2. Person | du hättest gebrochen | ihr hättet gebrochen |
3. Person | er/sie/es hätte gebrochen | sie hätten gebrochen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde brechen | wir würden brechen |
2. Person | du würdest brechen | ihr würdet brechen |
3. Person | er/sie/es würde brechen | sie würden brechen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gebrochen haben | wir würden gebrochen haben |
2. Person | du würdest gebrochen haben | ihr würdet gebrochen haben |
3. Person | er/sie/es würde gebrochen haben | sie würden gebrochen haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | brechen wir |
2. Person | br(du) | brecht (ihr) |
3. Person | - | brechen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven