bringen

starkes Verb
engl. to take


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich bringe wir bringen
2. Person du bringst ihr bringt
3. Person er/sie/es bringt sie bringen


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich brachte wir brachten
2. Person du brachtest ihr brachtet
3. Person er/sie/es brachte sie brachten


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gebracht wir haben gebracht
2. Person du hast gebracht ihr habt gebracht
3. Person er/sie/es hat gebracht sie haben gebracht


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte gebracht wir hatten gebracht
2. Person du hattest gebracht ihr hattet gebracht
3. Person er/sie/es hatte gebracht sie hatten gebracht
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde bringen wir werden bringen
2. Person du wirst bringen ihr werdet bringen
3. Person er/sie/es wird bringen sie werden bringen


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gebracht haben wir werden gebracht haben
2. Person du wirst gebracht haben ihr werdet gebracht haben
3. Person er/sie/es wird gebracht haben sie werden gebracht haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich bringe wir bringen
2. Person du bringest ihr bringet
3. Person er/sie/es bringe sie bringen


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gebracht wir haben gebracht
2. Person du habest gebracht ihr habet gebracht
3. Person er/sie/es habe gebracht sie haben gebracht


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde bringen wir werden bringen
2. Person du werdest bringen ihr werdet bringen
3. Person er/sie/es werde bringen sie werden bringen


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gebracht haben wir werden gebracht haben
2. Person du werdest gebracht haben ihr werdet gebracht haben
3. Person er/sie/es werde gebracht haben sie werden gebracht haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich brächte wir brächten
2. Person du brächtest ihr brächtet
3. Person er/sie/es brächte sie brächten


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte gebracht wir hätten gebracht
2. Person du hättest gebracht ihr hättet gebracht
3. Person er/sie/es hätte gebracht sie hätten gebracht


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde bringen wir würden bringen
2. Person du würdest bringen ihr würdet bringen
3. Person er/sie/es würde bringen sie würden bringen


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde gebracht haben wir würden gebracht haben
2. Person du würdest gebracht haben ihr würdet gebracht haben
3. Person er/sie/es würde gebracht haben sie würden gebracht haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - bringen wir
2. Person bringe (du) bringt (ihr)
3. Person - bringen Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Ähnliche Wörter

Im Alphabet blättern

fronen kontern
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK