Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich ducke | wir ducken |
2. Person | du duckst | ihr duckt |
3. Person | er/sie/es duckt | sie ducken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich duckte | wir duckten |
2. Person | du ducktest | ihr ducktet |
3. Person | er/sie/es duckte | sie duckten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geduckt | wir haben geduckt |
2. Person | du hast geduckt | ihr habt geduckt |
3. Person | er/sie/es hat geduckt | sie haben geduckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte geduckt | wir hatten geduckt |
2. Person | du hattest geduckt | ihr hattet geduckt |
3. Person | er/sie/es hatte geduckt | sie hatten geduckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde ducken | wir werden ducken |
2. Person | du wirst ducken | ihr werdet ducken |
3. Person | er/sie/es wird ducken | sie werden ducken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geduckt haben | wir werden geduckt haben |
2. Person | du wirst geduckt haben | ihr werdet geduckt haben |
3. Person | er/sie/es wird geduckt haben | sie werden geduckt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich ducke | wir ducken |
2. Person | du duckest | ihr ducket |
3. Person | er/sie/es ducke | sie ducken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geduckt | wir haben geduckt |
2. Person | du habest geduckt | ihr habet geduckt |
3. Person | er/sie/es habe geduckt | sie haben geduckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde ducken | wir werden ducken |
2. Person | du werdest ducken | ihr werdet ducken |
3. Person | er/sie/es werde ducken | sie werden ducken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geduckt haben | wir werden geduckt haben |
2. Person | du werdest geduckt haben | ihr werdet geduckt haben |
3. Person | er/sie/es werde geduckt haben | sie werden geduckt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich duckte | wir duckten |
2. Person | du ducktest | ihr ducktet |
3. Person | er/sie/es duckte | sie duckten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte geduckt | wir hätten geduckt |
2. Person | du hättest geduckt | ihr hättet geduckt |
3. Person | er/sie/es hätte geduckt | sie hätten geduckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde ducken | wir würden ducken |
2. Person | du würdest ducken | ihr würdet ducken |
3. Person | er/sie/es würde ducken | sie würden ducken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde geduckt haben | wir würden geduckt haben |
2. Person | du würdest geduckt haben | ihr würdet geduckt haben |
3. Person | er/sie/es würde geduckt haben | sie würden geduckt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | ducken wir |
2. Person | (du)cke (du) | duckt (ihr) |
3. Person | - | ducken Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven