Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich erläutere | wir erläutern |
2. Person | du erläuterst | ihr erläutert |
3. Person | er/sie/es erläutert | sie erläutern |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich erläuterte | wir erläuterten |
2. Person | du erläutertest | ihr erläutertet |
3. Person | er/sie/es erläuterte | sie erläuterten |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich habe erläutert | wir haben erläutert |
2. Person | du hast erläutert | ihr habt erläutert |
3. Person | er/sie/es hat erläutert | sie haben erläutert |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich hatte erläutert | wir hatten erläutert |
2. Person | du hattest erläutert | ihr hattet erläutert |
3. Person | er/sie/es hatte erläutert | sie hatten erläutert |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich werde erläutern | wir werden erläutern |
2. Person | du wirst erläutern | ihr werdet erläutern |
3. Person | er/sie/es wird erläutern | sie werden erläutern |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich werde erläutert haben | wir werden erläutert haben |
2. Person | du wirst erläutert haben | ihr werdet erläutert haben |
3. Person | er/sie/es wird erläutert haben | sie werden erläutert haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich erläutere | wir erläutern |
2. Person | du erläuterst | ihr erläutert |
3. Person | er/sie/es erläutere | sie erläutern |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich habe erläutert | wir haben erläutert |
2. Person | du habest erläutert | ihr habet erläutert |
3. Person | er/sie/es habe erläutert | sie haben erläutert |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich werde erläutern | wir werden erläutern |
2. Person | du werdest erläutern | ihr werdet erläutern |
3. Person | er/sie/es werde erläutern | sie werden erläutern |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich werde erläutert haben | wir werden erläutert haben |
2. Person | du werdest erläutert haben | ihr werdet erläutert haben |
3. Person | er/sie/es werde erläutert haben | sie werden erläutert haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich erläuterte | wir erläuterten |
2. Person | du erläutertest | ihr erläutertet |
3. Person | er/sie/es erläuterte | sie erläuterten |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich hätte erläutert | wir hätten erläutert |
2. Person | du hättest erläutert | ihr hättet erläutert |
3. Person | er/sie/es hätte erläutert | sie hätten erläutert |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich würde erläutern | wir würden erläutern |
2. Person | du würdest erläutern | ihr würdet erläutern |
3. Person | er/sie/es würde erläutern | sie würden erläutern |
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | ich würde erläutert haben | wir würden erläutert haben |
2. Person | du würdest erläutert haben | ihr würdet erläutert haben |
3. Person | er/sie/es würde erläutert haben | sie würden erläutert haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
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1. Person | - | erläutern wir |
2. Person | erläutere (du) | erläutert (ihr) |
3. Person | - | erläutern Sie |
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