Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich errege | wir erregen |
2. Person | du erregst | ihr erregt |
3. Person | er/sie/es erregt | sie erregen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich erregte | wir erregten |
2. Person | du erregtest | ihr erregtet |
3. Person | er/sie/es erregte | sie erregten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe erregt | wir haben erregt |
2. Person | du hast erregt | ihr habt erregt |
3. Person | er/sie/es hat erregt | sie haben erregt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte erregt | wir hatten erregt |
2. Person | du hattest erregt | ihr hattet erregt |
3. Person | er/sie/es hatte erregt | sie hatten erregt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde erregen | wir werden erregen |
2. Person | du wirst erregen | ihr werdet erregen |
3. Person | er/sie/es wird erregen | sie werden erregen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde erregt haben | wir werden erregt haben |
2. Person | du wirst erregt haben | ihr werdet erregt haben |
3. Person | er/sie/es wird erregt haben | sie werden erregt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich errege | wir erregen |
2. Person | du erregest | ihr erreget |
3. Person | er/sie/es errege | sie erregen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe erregt | wir haben erregt |
2. Person | du habest erregt | ihr habet erregt |
3. Person | er/sie/es habe erregt | sie haben erregt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde erregen | wir werden erregen |
2. Person | du werdest erregen | ihr werdet erregen |
3. Person | er/sie/es werde erregen | sie werden erregen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde erregt haben | wir werden erregt haben |
2. Person | du werdest erregt haben | ihr werdet erregt haben |
3. Person | er/sie/es werde erregt haben | sie werden erregt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich erregte | wir erregten |
2. Person | du erregtest | ihr erregtet |
3. Person | er/sie/es erregte | sie erregten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte erregt | wir hätten erregt |
2. Person | du hättest erregt | ihr hättet erregt |
3. Person | er/sie/es hätte erregt | sie hätten erregt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde erregen | wir würden erregen |
2. Person | du würdest erregen | ihr würdet erregen |
3. Person | er/sie/es würde erregen | sie würden erregen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde erregt haben | wir würden erregt haben |
2. Person | du würdest erregt haben | ihr würdet erregt haben |
3. Person | er/sie/es würde erregt haben | sie würden erregt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | erregen wir |
2. Person | errege (du) | erregt (ihr) |
3. Person | - | erregen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven