Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fasse | wir fassen |
2. Person | du fasst | ihr fasst |
3. Person | er/sie/es fasst | sie fassen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fasste | wir fassten |
2. Person | du fasstest | ihr fasstet |
3. Person | er/sie/es fasste | sie fassten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gefasst | wir haben gefasst |
2. Person | du hast gefasst | ihr habt gefasst |
3. Person | er/sie/es hat gefasst | sie haben gefasst |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gefasst | wir hatten gefasst |
2. Person | du hattest gefasst | ihr hattet gefasst |
3. Person | er/sie/es hatte gefasst | sie hatten gefasst |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde fassen | wir werden fassen |
2. Person | du wirst fassen | ihr werdet fassen |
3. Person | er/sie/es wird fassen | sie werden fassen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gefasst haben | wir werden gefasst haben |
2. Person | du wirst gefasst haben | ihr werdet gefasst haben |
3. Person | er/sie/es wird gefasst haben | sie werden gefasst haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fasse | wir fassen |
2. Person | du fassest | ihr fasset |
3. Person | er/sie/es fasse | sie fassen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gefasst | wir haben gefasst |
2. Person | du habest gefasst | ihr habet gefasst |
3. Person | er/sie/es habe gefasst | sie haben gefasst |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde fassen | wir werden fassen |
2. Person | du werdest fassen | ihr werdet fassen |
3. Person | er/sie/es werde fassen | sie werden fassen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gefasst haben | wir werden gefasst haben |
2. Person | du werdest gefasst haben | ihr werdet gefasst haben |
3. Person | er/sie/es werde gefasst haben | sie werden gefasst haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fasste | wir fassten |
2. Person | du fasstest | ihr fasstet |
3. Person | er/sie/es fasste | sie fassten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gefasst | wir hätten gefasst |
2. Person | du hättest gefasst | ihr hättet gefasst |
3. Person | er/sie/es hätte gefasst | sie hätten gefasst |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde fassen | wir würden fassen |
2. Person | du würdest fassen | ihr würdet fassen |
3. Person | er/sie/es würde fassen | sie würden fassen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gefasst haben | wir würden gefasst haben |
2. Person | du würdest gefasst haben | ihr würdet gefasst haben |
3. Person | er/sie/es würde gefasst haben | sie würden gefasst haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | fassen wir |
2. Person | fasse (du) | fasst (ihr) |
3. Person | - | fassen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven