Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich flitze | wir flitzen |
2. Person | du flitzt | ihr flitzt |
3. Person | er/sie/es flitzt | sie flitzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich flitzte | wir flitzten |
2. Person | du flitztest | ihr flitztet |
3. Person | er/sie/es flitzte | sie flitzten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich bin geflitzt | wir sind geflitzt |
2. Person | du bist geflitzt | ihr seid geflitzt |
3. Person | er/sie/es ist geflitzt | sie sind geflitzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich war geflitzt | wir waren geflitzt |
2. Person | du warst geflitzt | ihr wart geflitzt |
3. Person | er/sie/es war geflitzt | sie waren geflitzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde flitzen | wir werden flitzen |
2. Person | du wirst flitzen | ihr werdet flitzen |
3. Person | er/sie/es wird flitzen | sie werden flitzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geflitzt sein | wir werden geflitzt sein |
2. Person | du wirst geflitzt sein | ihr werdet geflitzt sein |
3. Person | er/sie/es wird geflitzt sein | sie werden geflitzt sein |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich flitze | wir flitzen |
2. Person | du flitzest | ihr flitzet |
3. Person | er/sie/es flitze | sie flitzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sei geflitzt | wir seien geflitzt |
2. Person | du seiest geflitzt | ihr seiet geflitzt |
3. Person | er/sie/es sei geflitzt | sie seien geflitzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde flitzen | wir werden flitzen |
2. Person | du werdest flitzen | ihr werdet flitzen |
3. Person | er/sie/es werde flitzen | sie werden flitzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geflitzt sein | wir werden geflitzt sein |
2. Person | du werdest geflitzt sein | ihr werdet geflitzt sein |
3. Person | er/sie/es werde geflitzt sein | sie werden geflitzt sein |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich flitzte | wir flitzten |
2. Person | du flitztest | ihr flitztet |
3. Person | er/sie/es flitzte | sie flitzten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich wäre geflitzt | wir wären geflitzt |
2. Person | du wärest geflitzt | ihr wäret geflitzt |
3. Person | er/sie/es wäre geflitzt | sie wären geflitzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde flitzen | wir würden flitzen |
2. Person | du würdest flitzen | ihr würdet flitzen |
3. Person | er/sie/es würde flitzen | sie würden flitzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde geflitzt sein | wir würden geflitzt sein |
2. Person | du würdest geflitzt sein | ihr würdet geflitzt sein |
3. Person | er/sie/es würde geflitzt sein | sie würden geflitzt sein |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | flitzen wir |
2. Person | flitze (du) | flitzt (ihr) |
3. Person | - | flitzen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven