Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fühle | wir fühlen |
2. Person | du fühlst | ihr fühlt |
3. Person | er/sie/es fühlt | sie fühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fühlte | wir fühlten |
2. Person | du fühltest | ihr fühltet |
3. Person | er/sie/es fühlte | sie fühlten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gefühlt | wir haben gefühlt |
2. Person | du hast gefühlt | ihr habt gefühlt |
3. Person | er/sie/es hat gefühlt | sie haben gefühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gefühlt | wir hatten gefühlt |
2. Person | du hattest gefühlt | ihr hattet gefühlt |
3. Person | er/sie/es hatte gefühlt | sie hatten gefühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde fühlen | wir werden fühlen |
2. Person | du wirst fühlen | ihr werdet fühlen |
3. Person | er/sie/es wird fühlen | sie werden fühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gefühlt haben | wir werden gefühlt haben |
2. Person | du wirst gefühlt haben | ihr werdet gefühlt haben |
3. Person | er/sie/es wird gefühlt haben | sie werden gefühlt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fühle | wir fühlen |
2. Person | du fühlest | ihr fühlet |
3. Person | er/sie/es fühle | sie fühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gefühlt | wir haben gefühlt |
2. Person | du habest gefühlt | ihr habet gefühlt |
3. Person | er/sie/es habe gefühlt | sie haben gefühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde fühlen | wir werden fühlen |
2. Person | du werdest fühlen | ihr werdet fühlen |
3. Person | er/sie/es werde fühlen | sie werden fühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gefühlt haben | wir werden gefühlt haben |
2. Person | du werdest gefühlt haben | ihr werdet gefühlt haben |
3. Person | er/sie/es werde gefühlt haben | sie werden gefühlt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich fühlte | wir fühlten |
2. Person | du fühltest | ihr fühltet |
3. Person | er/sie/es fühlte | sie fühlten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gefühlt | wir hätten gefühlt |
2. Person | du hättest gefühlt | ihr hättet gefühlt |
3. Person | er/sie/es hätte gefühlt | sie hätten gefühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde fühlen | wir würden fühlen |
2. Person | du würdest fühlen | ihr würdet fühlen |
3. Person | er/sie/es würde fühlen | sie würden fühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gefühlt haben | wir würden gefühlt haben |
2. Person | du würdest gefühlt haben | ihr würdet gefühlt haben |
3. Person | er/sie/es würde gefühlt haben | sie würden gefühlt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | fühlen wir |
2. Person | fühle (du) | fühlt (ihr) |
3. Person | - | fühlen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven