geben

starkes Verb
engl. to give


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich gebe wir geben
2. Person du gibst ihr gebt
3. Person er/sie/es gibt sie geben


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich gab wir gaben
2. Person du gabst ihr gabt
3. Person er/sie/es gab sie gaben


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gegeben wir haben gegeben
2. Person du hast gegeben ihr habt gegeben
3. Person er/sie/es hat gegeben sie haben gegeben


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte gegeben wir hatten gegeben
2. Person du hattest gegeben ihr hattet gegeben
3. Person er/sie/es hatte gegeben sie hatten gegeben
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde geben wir werden geben
2. Person du wirst geben ihr werdet geben
3. Person er/sie/es wird geben sie werden geben


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gegeben haben wir werden gegeben haben
2. Person du wirst gegeben haben ihr werdet gegeben haben
3. Person er/sie/es wird gegeben haben sie werden gegeben haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich gebe wir geben
2. Person du gebest ihr gebet
3. Person er/sie/es gebe sie geben


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gegeben wir haben gegeben
2. Person du habest gegeben ihr habet gegeben
3. Person er/sie/es habe gegeben sie haben gegeben


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde geben wir werden geben
2. Person du werdest geben ihr werdet geben
3. Person er/sie/es werde geben sie werden geben


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gegeben haben wir werden gegeben haben
2. Person du werdest gegeben haben ihr werdet gegeben haben
3. Person er/sie/es werde gegeben haben sie werden gegeben haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich gäbe wir gäben
2. Person du gäbest ihr gäbet
3. Person er/sie/es gäbe sie gäben


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte gegeben wir hätten gegeben
2. Person du hättest gegeben ihr hättet gegeben
3. Person er/sie/es hätte gegeben sie hätten gegeben


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde geben wir würden geben
2. Person du würdest geben ihr würdet geben
3. Person er/sie/es würde geben sie würden geben


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde gegeben haben wir würden gegeben haben
2. Person du würdest gegeben haben ihr würdet gegeben haben
3. Person er/sie/es würde gegeben haben sie würden gegeben haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - geben wir
2. Person gib (du) gebt (ihr)
3. Person - geben Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Ähnliche Wörter

Im Alphabet blättern

verhaften anschwimmen
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK