Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich gelobe | wir geloben |
2. Person | du gelobst | ihr gelobt |
3. Person | er/sie/es gelobt | sie geloben |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich gelobte | wir gelobten |
2. Person | du gelobtest | ihr gelobtet |
3. Person | er/sie/es gelobte | sie gelobten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gelobt | wir haben gelobt |
2. Person | du hast gelobt | ihr habt gelobt |
3. Person | er/sie/es hat gelobt | sie haben gelobt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gelobt | wir hatten gelobt |
2. Person | du hattest gelobt | ihr hattet gelobt |
3. Person | er/sie/es hatte gelobt | sie hatten gelobt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geloben | wir werden geloben |
2. Person | du wirst geloben | ihr werdet geloben |
3. Person | er/sie/es wird geloben | sie werden geloben |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelobt haben | wir werden gelobt haben |
2. Person | du wirst gelobt haben | ihr werdet gelobt haben |
3. Person | er/sie/es wird gelobt haben | sie werden gelobt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich gelobe | wir geloben |
2. Person | du gelobest | ihr gelobet |
3. Person | er/sie/es gelobe | sie geloben |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gelobt | wir haben gelobt |
2. Person | du habest gelobt | ihr habet gelobt |
3. Person | er/sie/es habe gelobt | sie haben gelobt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geloben | wir werden geloben |
2. Person | du werdest geloben | ihr werdet geloben |
3. Person | er/sie/es werde geloben | sie werden geloben |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelobt haben | wir werden gelobt haben |
2. Person | du werdest gelobt haben | ihr werdet gelobt haben |
3. Person | er/sie/es werde gelobt haben | sie werden gelobt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich gelobte | wir gelobten |
2. Person | du gelobtest | ihr gelobtet |
3. Person | er/sie/es gelobte | sie gelobten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gelobt | wir hätten gelobt |
2. Person | du hättest gelobt | ihr hättet gelobt |
3. Person | er/sie/es hätte gelobt | sie hätten gelobt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde geloben | wir würden geloben |
2. Person | du würdest geloben | ihr würdet geloben |
3. Person | er/sie/es würde geloben | sie würden geloben |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gelobt haben | wir würden gelobt haben |
2. Person | du würdest gelobt haben | ihr würdet gelobt haben |
3. Person | er/sie/es würde gelobt haben | sie würden gelobt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | geloben wir |
2. Person | gelobe (du) | gelobt (ihr) |
3. Person | - | geloben Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven