gleichen

starkes Verb


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich gleiche wir gleichen
2. Person du gleichst ihr gleicht
3. Person er/sie/es gleicht sie gleichen


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich glich wir glichen
2. Person du glichst ihr glicht
3. Person er/sie/es glich sie glichen


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe geglichen wir haben geglichen
2. Person du hast geglichen ihr habt geglichen
3. Person er/sie/es hat geglichen sie haben geglichen


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte geglichen wir hatten geglichen
2. Person du hattest geglichen ihr hattet geglichen
3. Person er/sie/es hatte geglichen sie hatten geglichen
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gleichen wir werden gleichen
2. Person du wirst gleichen ihr werdet gleichen
3. Person er/sie/es wird gleichen sie werden gleichen


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde geglichen haben wir werden geglichen haben
2. Person du wirst geglichen haben ihr werdet geglichen haben
3. Person er/sie/es wird geglichen haben sie werden geglichen haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich gleiche wir gleichen
2. Person du gleichest ihr gleichet
3. Person er/sie/es gleiche sie gleichen


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe geglichen wir haben geglichen
2. Person du habest geglichen ihr habet geglichen
3. Person er/sie/es habe geglichen sie haben geglichen


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gleichen wir werden gleichen
2. Person du werdest gleichen ihr werdet gleichen
3. Person er/sie/es werde gleichen sie werden gleichen


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde geglichen haben wir werden geglichen haben
2. Person du werdest geglichen haben ihr werdet geglichen haben
3. Person er/sie/es werde geglichen haben sie werden geglichen haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich gliche wir glichen
2. Person du glichest ihr glichet
3. Person er/sie/es gliche sie glichen


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte geglichen wir hätten geglichen
2. Person du hättest geglichen ihr hättet geglichen
3. Person er/sie/es hätte geglichen sie hätten geglichen


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde gleichen wir würden gleichen
2. Person du würdest gleichen ihr würdet gleichen
3. Person er/sie/es würde gleichen sie würden gleichen


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde geglichen haben wir würden geglichen haben
2. Person du würdest geglichen haben ihr würdet geglichen haben
3. Person er/sie/es würde geglichen haben sie würden geglichen haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - gleichen wir
2. Person gleiche (du) gleicht (ihr)
3. Person - gleichen Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Ähnliche Wörter

Im Alphabet blättern

triezen umorganisieren
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK