Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich halte | wir halten |
2. Person | du hältst | ihr haltet |
3. Person | er/sie/es hält | sie halten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hielt | wir hielten |
2. Person | du hieltest | ihr hieltet |
3. Person | er/sie/es hielt | sie hielten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gehalten | wir haben gehalten |
2. Person | du hast gehalten | ihr habt gehalten |
3. Person | er/sie/es hat gehalten | sie haben gehalten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gehalten | wir hatten gehalten |
2. Person | du hattest gehalten | ihr hattet gehalten |
3. Person | er/sie/es hatte gehalten | sie hatten gehalten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde halten | wir werden halten |
2. Person | du wirst halten | ihr werdet halten |
3. Person | er/sie/es wird halten | sie werden halten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gehalten haben | wir werden gehalten haben |
2. Person | du wirst gehalten haben | ihr werdet gehalten haben |
3. Person | er/sie/es wird gehalten haben | sie werden gehalten haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich halte | wir halten |
2. Person | du haltest | ihr haltet |
3. Person | er/sie/es halte | sie halten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gehalten | wir haben gehalten |
2. Person | du habest gehalten | ihr habet gehalten |
3. Person | er/sie/es habe gehalten | sie haben gehalten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde halten | wir werden halten |
2. Person | du werdest halten | ihr werdet halten |
3. Person | er/sie/es werde halten | sie werden halten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gehalten haben | wir werden gehalten haben |
2. Person | du werdest gehalten haben | ihr werdet gehalten haben |
3. Person | er/sie/es werde gehalten haben | sie werden gehalten haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hielte | wir hielten |
2. Person | du hieltest | ihr hieltet |
3. Person | er/sie/es hielte | sie hielten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gehalten | wir hätten gehalten |
2. Person | du hättest gehalten | ihr hättet gehalten |
3. Person | er/sie/es hätte gehalten | sie hätten gehalten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde halten | wir würden halten |
2. Person | du würdest halten | ihr würdet halten |
3. Person | er/sie/es würde halten | sie würden halten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gehalten haben | wir würden gehalten haben |
2. Person | du würdest gehalten haben | ihr würdet gehalten haben |
3. Person | er/sie/es würde gehalten haben | sie würden gehalten haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | halten wir |
2. Person | halte (du) | haltet (ihr) |
3. Person | - | halten Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven