Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich helle | wir hellen |
2. Person | du hellst | ihr hellt |
3. Person | er/sie/es hellt | sie hellen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hellte | wir hellten |
2. Person | du helltest | ihr helltet |
3. Person | er/sie/es hellte | sie hellten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gehellt | wir haben gehellt |
2. Person | du hast gehellt | ihr habt gehellt |
3. Person | er/sie/es hat gehellt | sie haben gehellt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gehellt | wir hatten gehellt |
2. Person | du hattest gehellt | ihr hattet gehellt |
3. Person | er/sie/es hatte gehellt | sie hatten gehellt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde hellen | wir werden hellen |
2. Person | du wirst hellen | ihr werdet hellen |
3. Person | er/sie/es wird hellen | sie werden hellen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gehellt haben | wir werden gehellt haben |
2. Person | du wirst gehellt haben | ihr werdet gehellt haben |
3. Person | er/sie/es wird gehellt haben | sie werden gehellt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich helle | wir hellen |
2. Person | du hellest | ihr hellet |
3. Person | er/sie/es helle | sie hellen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gehellt | wir haben gehellt |
2. Person | du habest gehellt | ihr habet gehellt |
3. Person | er/sie/es habe gehellt | sie haben gehellt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde hellen | wir werden hellen |
2. Person | du werdest hellen | ihr werdet hellen |
3. Person | er/sie/es werde hellen | sie werden hellen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gehellt haben | wir werden gehellt haben |
2. Person | du werdest gehellt haben | ihr werdet gehellt haben |
3. Person | er/sie/es werde gehellt haben | sie werden gehellt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hellte | wir hellten |
2. Person | du helltest | ihr helltet |
3. Person | er/sie/es hellte | sie hellten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gehellt | wir hätten gehellt |
2. Person | du hättest gehellt | ihr hättet gehellt |
3. Person | er/sie/es hätte gehellt | sie hätten gehellt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde hellen | wir würden hellen |
2. Person | du würdest hellen | ihr würdet hellen |
3. Person | er/sie/es würde hellen | sie würden hellen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gehellt haben | wir würden gehellt haben |
2. Person | du würdest gehellt haben | ihr würdet gehellt haben |
3. Person | er/sie/es würde gehellt haben | sie würden gehellt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | hellen wir |
2. Person | helle (du) | hellt (ihr) |
3. Person | - | hellen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven