Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kenne | wir kennen |
2. Person | du kennst | ihr kennt |
3. Person | er/sie/es kennt | sie kennen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kannte | wir kannten |
2. Person | du kanntest | ihr kanntet |
3. Person | er/sie/es kannte | sie kannten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gekannt | wir haben gekannt |
2. Person | du hast gekannt | ihr habt gekannt |
3. Person | er/sie/es hat gekannt | sie haben gekannt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gekannt | wir hatten gekannt |
2. Person | du hattest gekannt | ihr hattet gekannt |
3. Person | er/sie/es hatte gekannt | sie hatten gekannt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde kennen | wir werden kennen |
2. Person | du wirst kennen | ihr werdet kennen |
3. Person | er/sie/es wird kennen | sie werden kennen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gekannt haben | wir werden gekannt haben |
2. Person | du wirst gekannt haben | ihr werdet gekannt haben |
3. Person | er/sie/es wird gekannt haben | sie werden gekannt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kenne | wir kennen |
2. Person | du kennest | ihr kennet |
3. Person | er/sie/es kenne | sie kennen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gekannt | wir haben gekannt |
2. Person | du habest gekannt | ihr habet gekannt |
3. Person | er/sie/es habe gekannt | sie haben gekannt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde kennen | wir werden kennen |
2. Person | du werdest kennen | ihr werdet kennen |
3. Person | er/sie/es werde kennen | sie werden kennen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gekannt haben | wir werden gekannt haben |
2. Person | du werdest gekannt haben | ihr werdet gekannt haben |
3. Person | er/sie/es werde gekannt haben | sie werden gekannt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kennte | wir kennten |
2. Person | du kenntest | ihr kenntet |
3. Person | er/sie/es kennte | sie kennten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gekannt | wir hätten gekannt |
2. Person | du hättest gekannt | ihr hättet gekannt |
3. Person | er/sie/es hätte gekannt | sie hätten gekannt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde kennen | wir würden kennen |
2. Person | du würdest kennen | ihr würdet kennen |
3. Person | er/sie/es würde kennen | sie würden kennen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gekannt haben | wir würden gekannt haben |
2. Person | du würdest gekannt haben | ihr würdet gekannt haben |
3. Person | er/sie/es würde gekannt haben | sie würden gekannt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | kennen wir |
2. Person | kenne (du) | kennt (ihr) |
3. Person | - | kennen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven