kranken

schwaches Verb


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich kranke wir kranken
2. Person du krankst ihr krankt
3. Person er/sie/es krankt sie kranken


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich krankte wir krankten
2. Person du kranktest ihr kranktet
3. Person er/sie/es krankte sie krankten


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gekrankt wir haben gekrankt
2. Person du hast gekrankt ihr habt gekrankt
3. Person er/sie/es hat gekrankt sie haben gekrankt


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte gekrankt wir hatten gekrankt
2. Person du hattest gekrankt ihr hattet gekrankt
3. Person er/sie/es hatte gekrankt sie hatten gekrankt
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde kranken wir werden kranken
2. Person du wirst kranken ihr werdet kranken
3. Person er/sie/es wird kranken sie werden kranken


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gekrankt haben wir werden gekrankt haben
2. Person du wirst gekrankt haben ihr werdet gekrankt haben
3. Person er/sie/es wird gekrankt haben sie werden gekrankt haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich kranke wir kranken
2. Person du krankest ihr kranket
3. Person er/sie/es kranke sie kranken


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gekrankt wir haben gekrankt
2. Person du habest gekrankt ihr habet gekrankt
3. Person er/sie/es habe gekrankt sie haben gekrankt


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde kranken wir werden kranken
2. Person du werdest kranken ihr werdet kranken
3. Person er/sie/es werde kranken sie werden kranken


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gekrankt haben wir werden gekrankt haben
2. Person du werdest gekrankt haben ihr werdet gekrankt haben
3. Person er/sie/es werde gekrankt haben sie werden gekrankt haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich krankte wir krankten
2. Person du kranktest ihr kranktet
3. Person er/sie/es krankte sie krankten


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte gekrankt wir hätten gekrankt
2. Person du hättest gekrankt ihr hättet gekrankt
3. Person er/sie/es hätte gekrankt sie hätten gekrankt


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde kranken wir würden kranken
2. Person du würdest kranken ihr würdet kranken
3. Person er/sie/es würde kranken sie würden kranken


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde gekrankt haben wir würden gekrankt haben
2. Person du würdest gekrankt haben ihr würdet gekrankt haben
3. Person er/sie/es würde gekrankt haben sie würden gekrankt haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - kranken wir
2. Person kranke (du) krankt (ihr)
3. Person - kranken Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Ähnliche Wörter

Im Alphabet blättern

dürfen stöckeln
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK