können

starkes Verb


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich kann wir können
2. Person du kannst ihr könnt
3. Person er/sie/es kann sie können


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich konnte wir konnten
2. Person du konntest ihr konntet
3. Person er/sie/es konnte sie konnten


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gekonnt wir haben gekonnt
2. Person du hast gekonnt ihr habt gekonnt
3. Person er/sie/es hat gekonnt sie haben gekonnt


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte gekonnt wir hatten gekonnt
2. Person du hattest gekonnt ihr hattet gekonnt
3. Person er/sie/es hatte gekonnt sie hatten gekonnt
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde können wir werden können
2. Person du wirst können ihr werdet können
3. Person er/sie/es wird können sie werden können


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gekonnt haben wir werden gekonnt haben
2. Person du wirst gekonnt haben ihr werdet gekonnt haben
3. Person er/sie/es wird gekonnt haben sie werden gekonnt haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich könne wir können
2. Person du könnest ihr könnet
3. Person er/sie/es könne sie können


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gekonnt wir haben gekonnt
2. Person du habest gekonnt ihr habet gekonnt
3. Person er/sie/es habe gekonnt sie haben gekonnt


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde können wir werden können
2. Person du werdest können ihr werdet können
3. Person er/sie/es werde können sie werden können


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gekonnt haben wir werden gekonnt haben
2. Person du werdest gekonnt haben ihr werdet gekonnt haben
3. Person er/sie/es werde gekonnt haben sie werden gekonnt haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich könnte wir könnten
2. Person du könntest ihr könntet
3. Person er/sie/es könnte sie könnten


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte gekonnt wir hätten gekonnt
2. Person du hättest gekonnt ihr hättet gekonnt
3. Person er/sie/es hätte gekonnt sie hätten gekonnt


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde können wir würden können
2. Person du würdest können ihr würdet können
3. Person er/sie/es würde können sie würden können


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde gekonnt haben wir würden gekonnt haben
2. Person du würdest gekonnt haben ihr würdet gekonnt haben
3. Person er/sie/es würde gekonnt haben sie würden gekonnt haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person -
2. Person
3. Person -
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Ähnliche Wörter

Im Alphabet blättern

heimkönnen schubben
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK