Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kühle | wir kühlen |
2. Person | du kühlst | ihr kühlt |
3. Person | er/sie/es kühlt | sie kühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kühlte | wir kühlten |
2. Person | du kühltest | ihr kühltet |
3. Person | er/sie/es kühlte | sie kühlten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gekühlt | wir haben gekühlt |
2. Person | du hast gekühlt | ihr habt gekühlt |
3. Person | er/sie/es hat gekühlt | sie haben gekühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gekühlt | wir hatten gekühlt |
2. Person | du hattest gekühlt | ihr hattet gekühlt |
3. Person | er/sie/es hatte gekühlt | sie hatten gekühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde kühlen | wir werden kühlen |
2. Person | du wirst kühlen | ihr werdet kühlen |
3. Person | er/sie/es wird kühlen | sie werden kühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gekühlt haben | wir werden gekühlt haben |
2. Person | du wirst gekühlt haben | ihr werdet gekühlt haben |
3. Person | er/sie/es wird gekühlt haben | sie werden gekühlt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kühle | wir kühlen |
2. Person | du kühlest | ihr kühlet |
3. Person | er/sie/es kühle | sie kühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gekühlt | wir haben gekühlt |
2. Person | du habest gekühlt | ihr habet gekühlt |
3. Person | er/sie/es habe gekühlt | sie haben gekühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde kühlen | wir werden kühlen |
2. Person | du werdest kühlen | ihr werdet kühlen |
3. Person | er/sie/es werde kühlen | sie werden kühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gekühlt haben | wir werden gekühlt haben |
2. Person | du werdest gekühlt haben | ihr werdet gekühlt haben |
3. Person | er/sie/es werde gekühlt haben | sie werden gekühlt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich kühlte | wir kühlten |
2. Person | du kühltest | ihr kühltet |
3. Person | er/sie/es kühlte | sie kühlten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gekühlt | wir hätten gekühlt |
2. Person | du hättest gekühlt | ihr hättet gekühlt |
3. Person | er/sie/es hätte gekühlt | sie hätten gekühlt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde kühlen | wir würden kühlen |
2. Person | du würdest kühlen | ihr würdet kühlen |
3. Person | er/sie/es würde kühlen | sie würden kühlen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gekühlt haben | wir würden gekühlt haben |
2. Person | du würdest gekühlt haben | ihr würdet gekühlt haben |
3. Person | er/sie/es würde gekühlt haben | sie würden gekühlt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | kühlen wir |
2. Person | kühle (du) | kühlt (ihr) |
3. Person | - | kühlen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven