Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich laufe | wir laufen |
2. Person | du läufst | ihr lauft |
3. Person | er/sie/es läuft | sie laufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich lief | wir liefen |
2. Person | du liefst | ihr lieft |
3. Person | er/sie/es lief | sie liefen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich bin gelaufen | wir sind gelaufen |
2. Person | du bist gelaufen | ihr seid gelaufen |
3. Person | er/sie/es ist gelaufen | sie sind gelaufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich war gelaufen | wir waren gelaufen |
2. Person | du warst gelaufen | ihr wart gelaufen |
3. Person | er/sie/es war gelaufen | sie waren gelaufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde laufen | wir werden laufen |
2. Person | du wirst laufen | ihr werdet laufen |
3. Person | er/sie/es wird laufen | sie werden laufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelaufen sein | wir werden gelaufen sein |
2. Person | du wirst gelaufen sein | ihr werdet gelaufen sein |
3. Person | er/sie/es wird gelaufen sein | sie werden gelaufen sein |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich laufe | wir laufen |
2. Person | du laufest | ihr laufet |
3. Person | er/sie/es laufe | sie laufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sei gelaufen | wir seien gelaufen |
2. Person | du seiest gelaufen | ihr seiet gelaufen |
3. Person | er/sie/es sei gelaufen | sie seien gelaufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde laufen | wir werden laufen |
2. Person | du werdest laufen | ihr werdet laufen |
3. Person | er/sie/es werde laufen | sie werden laufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelaufen sein | wir werden gelaufen sein |
2. Person | du werdest gelaufen sein | ihr werdet gelaufen sein |
3. Person | er/sie/es werde gelaufen sein | sie werden gelaufen sein |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich liefe | wir liefen |
2. Person | du liefest | ihr liefet |
3. Person | er/sie/es liefe | sie liefen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich wäre gelaufen | wir wären gelaufen |
2. Person | du wärest gelaufen | ihr wäret gelaufen |
3. Person | er/sie/es wäre gelaufen | sie wären gelaufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde laufen | wir würden laufen |
2. Person | du würdest laufen | ihr würdet laufen |
3. Person | er/sie/es würde laufen | sie würden laufen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gelaufen sein | wir würden gelaufen sein |
2. Person | du würdest gelaufen sein | ihr würdet gelaufen sein |
3. Person | er/sie/es würde gelaufen sein | sie würden gelaufen sein |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | laufen wir |
2. Person | laufe (du) | lauft (ihr) |
3. Person | - | laufen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven