Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich leine | wir leinen |
2. Person | du leinst | ihr leint |
3. Person | er/sie/es leint | sie leinen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich leinte | wir leinten |
2. Person | du leintest | ihr leintet |
3. Person | er/sie/es leinte | sie leinten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geleint | wir haben geleint |
2. Person | du hast geleint | ihr habt geleint |
3. Person | er/sie/es hat geleint | sie haben geleint |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte geleint | wir hatten geleint |
2. Person | du hattest geleint | ihr hattet geleint |
3. Person | er/sie/es hatte geleint | sie hatten geleint |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde leinen | wir werden leinen |
2. Person | du wirst leinen | ihr werdet leinen |
3. Person | er/sie/es wird leinen | sie werden leinen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geleint haben | wir werden geleint haben |
2. Person | du wirst geleint haben | ihr werdet geleint haben |
3. Person | er/sie/es wird geleint haben | sie werden geleint haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich leine | wir leinen |
2. Person | du leinest | ihr leinet |
3. Person | er/sie/es leine | sie leinen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geleint | wir haben geleint |
2. Person | du habest geleint | ihr habet geleint |
3. Person | er/sie/es habe geleint | sie haben geleint |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde leinen | wir werden leinen |
2. Person | du werdest leinen | ihr werdet leinen |
3. Person | er/sie/es werde leinen | sie werden leinen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geleint haben | wir werden geleint haben |
2. Person | du werdest geleint haben | ihr werdet geleint haben |
3. Person | er/sie/es werde geleint haben | sie werden geleint haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich leinte | wir leinten |
2. Person | du leintest | ihr leintet |
3. Person | er/sie/es leinte | sie leinten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte geleint | wir hätten geleint |
2. Person | du hättest geleint | ihr hättet geleint |
3. Person | er/sie/es hätte geleint | sie hätten geleint |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde leinen | wir würden leinen |
2. Person | du würdest leinen | ihr würdet leinen |
3. Person | er/sie/es würde leinen | sie würden leinen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde geleint haben | wir würden geleint haben |
2. Person | du würdest geleint haben | ihr würdet geleint haben |
3. Person | er/sie/es würde geleint haben | sie würden geleint haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | leinen wir |
2. Person | leine (du) | leint (ihr) |
3. Person | - | leinen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven