Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich lerne | wir lernen |
2. Person | du lernst | ihr lernt |
3. Person | er/sie/es lernt | sie lernen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich lernte | wir lernten |
2. Person | du lerntest | ihr lerntet |
3. Person | er/sie/es lernte | sie lernten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gelernt | wir haben gelernt |
2. Person | du hast gelernt | ihr habt gelernt |
3. Person | er/sie/es hat gelernt | sie haben gelernt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gelernt | wir hatten gelernt |
2. Person | du hattest gelernt | ihr hattet gelernt |
3. Person | er/sie/es hatte gelernt | sie hatten gelernt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde lernen | wir werden lernen |
2. Person | du wirst lernen | ihr werdet lernen |
3. Person | er/sie/es wird lernen | sie werden lernen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelernt haben | wir werden gelernt haben |
2. Person | du wirst gelernt haben | ihr werdet gelernt haben |
3. Person | er/sie/es wird gelernt haben | sie werden gelernt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich lerne | wir lernen |
2. Person | du lernest | ihr lernet |
3. Person | er/sie/es lerne | sie lernen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gelernt | wir haben gelernt |
2. Person | du habest gelernt | ihr habet gelernt |
3. Person | er/sie/es habe gelernt | sie haben gelernt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde lernen | wir werden lernen |
2. Person | du werdest lernen | ihr werdet lernen |
3. Person | er/sie/es werde lernen | sie werden lernen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelernt haben | wir werden gelernt haben |
2. Person | du werdest gelernt haben | ihr werdet gelernt haben |
3. Person | er/sie/es werde gelernt haben | sie werden gelernt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich lernte | wir lernten |
2. Person | du lerntest | ihr lerntet |
3. Person | er/sie/es lernte | sie lernten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gelernt | wir hätten gelernt |
2. Person | du hättest gelernt | ihr hättet gelernt |
3. Person | er/sie/es hätte gelernt | sie hätten gelernt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde lernen | wir würden lernen |
2. Person | du würdest lernen | ihr würdet lernen |
3. Person | er/sie/es würde lernen | sie würden lernen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gelernt haben | wir würden gelernt haben |
2. Person | du würdest gelernt haben | ihr würdet gelernt haben |
3. Person | er/sie/es würde gelernt haben | sie würden gelernt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | lernen wir |
2. Person | lerne (du) | lernt (ihr) |
3. Person | - | lernen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven