Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich letze | wir letzen |
2. Person | du letzt | ihr letzt |
3. Person | er/sie/es letzt | sie letzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich letzte | wir letzten |
2. Person | du letztest | ihr letztet |
3. Person | er/sie/es letzte | sie letzten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geletzt | wir haben geletzt |
2. Person | du hast geletzt | ihr habt geletzt |
3. Person | er/sie/es hat geletzt | sie haben geletzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte geletzt | wir hatten geletzt |
2. Person | du hattest geletzt | ihr hattet geletzt |
3. Person | er/sie/es hatte geletzt | sie hatten geletzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde letzen | wir werden letzen |
2. Person | du wirst letzen | ihr werdet letzen |
3. Person | er/sie/es wird letzen | sie werden letzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geletzt haben | wir werden geletzt haben |
2. Person | du wirst geletzt haben | ihr werdet geletzt haben |
3. Person | er/sie/es wird geletzt haben | sie werden geletzt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich letze | wir letzen |
2. Person | du letzest | ihr letzet |
3. Person | er/sie/es letze | sie letzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geletzt | wir haben geletzt |
2. Person | du habest geletzt | ihr habet geletzt |
3. Person | er/sie/es habe geletzt | sie haben geletzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde letzen | wir werden letzen |
2. Person | du werdest letzen | ihr werdet letzen |
3. Person | er/sie/es werde letzen | sie werden letzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geletzt haben | wir werden geletzt haben |
2. Person | du werdest geletzt haben | ihr werdet geletzt haben |
3. Person | er/sie/es werde geletzt haben | sie werden geletzt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich letzte | wir letzten |
2. Person | du letztest | ihr letztet |
3. Person | er/sie/es letzte | sie letzten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte geletzt | wir hätten geletzt |
2. Person | du hättest geletzt | ihr hättet geletzt |
3. Person | er/sie/es hätte geletzt | sie hätten geletzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde letzen | wir würden letzen |
2. Person | du würdest letzen | ihr würdet letzen |
3. Person | er/sie/es würde letzen | sie würden letzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde geletzt haben | wir würden geletzt haben |
2. Person | du würdest geletzt haben | ihr würdet geletzt haben |
3. Person | er/sie/es würde geletzt haben | sie würden geletzt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | letzen wir |
2. Person | letze (du) | letzt (ihr) |
3. Person | - | letzen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven