librettisieren

schwaches Verb


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich librettisiere wir librettisieren
2. Person du librettisierst ihr librettisiert
3. Person er/sie/es librettisiert sie librettisieren


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich librettisierte wir librettisierten
2. Person du librettisiertest ihr librettisiertet
3. Person er/sie/es librettisierte sie librettisierten


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe librettisiert wir haben librettisiert
2. Person du hast librettisiert ihr habt librettisiert
3. Person er/sie/es hat librettisiert sie haben librettisiert


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte librettisiert wir hatten librettisiert
2. Person du hattest librettisiert ihr hattet librettisiert
3. Person er/sie/es hatte librettisiert sie hatten librettisiert
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde librettisieren wir werden librettisieren
2. Person du wirst librettisieren ihr werdet librettisieren
3. Person er/sie/es wird librettisieren sie werden librettisieren


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde librettisiert haben wir werden librettisiert haben
2. Person du wirst librettisiert haben ihr werdet librettisiert haben
3. Person er/sie/es wird librettisiert haben sie werden librettisiert haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich librettisiere wir librettisieren
2. Person du librettisierest ihr librettisieret
3. Person er/sie/es librettisiere sie librettisieren


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe librettisiert wir haben librettisiert
2. Person du habest librettisiert ihr habet librettisiert
3. Person er/sie/es habe librettisiert sie haben librettisiert


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde librettisieren wir werden librettisieren
2. Person du werdest librettisieren ihr werdet librettisieren
3. Person er/sie/es werde librettisieren sie werden librettisieren


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde librettisiert haben wir werden librettisiert haben
2. Person du werdest librettisiert haben ihr werdet librettisiert haben
3. Person er/sie/es werde librettisiert haben sie werden librettisiert haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich librettisierte wir librettisierten
2. Person du librettisiertest ihr librettisiertet
3. Person er/sie/es librettisierte sie librettisierten


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte librettisiert wir hätten librettisiert
2. Person du hättest librettisiert ihr hättet librettisiert
3. Person er/sie/es hätte librettisiert sie hätten librettisiert


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde librettisieren wir würden librettisieren
2. Person du würdest librettisieren ihr würdet librettisieren
3. Person er/sie/es würde librettisieren sie würden librettisieren


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde librettisiert haben wir würden librettisiert haben
2. Person du würdest librettisiert haben ihr würdet librettisiert haben
3. Person er/sie/es würde librettisiert haben sie würden librettisiert haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - librettisieren wir
2. Person librettisiere (du) librettisiert (ihr)
3. Person - librettisieren Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Worttrennung

li|bret|ti|sie|ren

Im Alphabet blättern

liberalisieren lichten
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK