Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich locke | wir locken |
2. Person | du lockst | ihr lockt |
3. Person | er/sie/es lockt | sie locken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich lockte | wir lockten |
2. Person | du locktest | ihr locktet |
3. Person | er/sie/es lockte | sie lockten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gelockt | wir haben gelockt |
2. Person | du hast gelockt | ihr habt gelockt |
3. Person | er/sie/es hat gelockt | sie haben gelockt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gelockt | wir hatten gelockt |
2. Person | du hattest gelockt | ihr hattet gelockt |
3. Person | er/sie/es hatte gelockt | sie hatten gelockt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde locken | wir werden locken |
2. Person | du wirst locken | ihr werdet locken |
3. Person | er/sie/es wird locken | sie werden locken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelockt haben | wir werden gelockt haben |
2. Person | du wirst gelockt haben | ihr werdet gelockt haben |
3. Person | er/sie/es wird gelockt haben | sie werden gelockt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich locke | wir locken |
2. Person | du lockest | ihr locket |
3. Person | er/sie/es locke | sie locken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gelockt | wir haben gelockt |
2. Person | du habest gelockt | ihr habet gelockt |
3. Person | er/sie/es habe gelockt | sie haben gelockt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde locken | wir werden locken |
2. Person | du werdest locken | ihr werdet locken |
3. Person | er/sie/es werde locken | sie werden locken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gelockt haben | wir werden gelockt haben |
2. Person | du werdest gelockt haben | ihr werdet gelockt haben |
3. Person | er/sie/es werde gelockt haben | sie werden gelockt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich lockte | wir lockten |
2. Person | du locktest | ihr locktet |
3. Person | er/sie/es lockte | sie lockten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gelockt | wir hätten gelockt |
2. Person | du hättest gelockt | ihr hättet gelockt |
3. Person | er/sie/es hätte gelockt | sie hätten gelockt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde locken | wir würden locken |
2. Person | du würdest locken | ihr würdet locken |
3. Person | er/sie/es würde locken | sie würden locken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gelockt haben | wir würden gelockt haben |
2. Person | du würdest gelockt haben | ihr würdet gelockt haben |
3. Person | er/sie/es würde gelockt haben | sie würden gelockt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | locken wir |
2. Person | locke (du) | lockt (ihr) |
3. Person | - | locken Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven