Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich mehre | wir mehren |
2. Person | du mehrst | ihr mehrt |
3. Person | er/sie/es mehrt | sie mehren |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich mehrte | wir mehrten |
2. Person | du mehrtest | ihr mehrtet |
3. Person | er/sie/es mehrte | sie mehrten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gemehrt | wir haben gemehrt |
2. Person | du hast gemehrt | ihr habt gemehrt |
3. Person | er/sie/es hat gemehrt | sie haben gemehrt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gemehrt | wir hatten gemehrt |
2. Person | du hattest gemehrt | ihr hattet gemehrt |
3. Person | er/sie/es hatte gemehrt | sie hatten gemehrt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde mehren | wir werden mehren |
2. Person | du wirst mehren | ihr werdet mehren |
3. Person | er/sie/es wird mehren | sie werden mehren |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gemehrt haben | wir werden gemehrt haben |
2. Person | du wirst gemehrt haben | ihr werdet gemehrt haben |
3. Person | er/sie/es wird gemehrt haben | sie werden gemehrt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich mehre | wir mehren |
2. Person | du mehrest | ihr mehret |
3. Person | er/sie/es mehre | sie mehren |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gemehrt | wir haben gemehrt |
2. Person | du habest gemehrt | ihr habet gemehrt |
3. Person | er/sie/es habe gemehrt | sie haben gemehrt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde mehren | wir werden mehren |
2. Person | du werdest mehren | ihr werdet mehren |
3. Person | er/sie/es werde mehren | sie werden mehren |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gemehrt haben | wir werden gemehrt haben |
2. Person | du werdest gemehrt haben | ihr werdet gemehrt haben |
3. Person | er/sie/es werde gemehrt haben | sie werden gemehrt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich mehrte | wir mehrten |
2. Person | du mehrtest | ihr mehrtet |
3. Person | er/sie/es mehrte | sie mehrten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gemehrt | wir hätten gemehrt |
2. Person | du hättest gemehrt | ihr hättet gemehrt |
3. Person | er/sie/es hätte gemehrt | sie hätten gemehrt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde mehren | wir würden mehren |
2. Person | du würdest mehren | ihr würdet mehren |
3. Person | er/sie/es würde mehren | sie würden mehren |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gemehrt haben | wir würden gemehrt haben |
2. Person | du würdest gemehrt haben | ihr würdet gemehrt haben |
3. Person | er/sie/es würde gemehrt haben | sie würden gemehrt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | mehren wir |
2. Person | mehre (du) | mehrt (ihr) |
3. Person | - | mehren Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven