Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich merze | wir merzen |
2. Person | du merzt | ihr merzt |
3. Person | er/sie/es merzt | sie merzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich merzte | wir merzten |
2. Person | du merztest | ihr merztet |
3. Person | er/sie/es merzte | sie merzten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gemerzt | wir haben gemerzt |
2. Person | du hast gemerzt | ihr habt gemerzt |
3. Person | er/sie/es hat gemerzt | sie haben gemerzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gemerzt | wir hatten gemerzt |
2. Person | du hattest gemerzt | ihr hattet gemerzt |
3. Person | er/sie/es hatte gemerzt | sie hatten gemerzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde merzen | wir werden merzen |
2. Person | du wirst merzen | ihr werdet merzen |
3. Person | er/sie/es wird merzen | sie werden merzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gemerzt haben | wir werden gemerzt haben |
2. Person | du wirst gemerzt haben | ihr werdet gemerzt haben |
3. Person | er/sie/es wird gemerzt haben | sie werden gemerzt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich merze | wir merzen |
2. Person | du merzest | ihr merzet |
3. Person | er/sie/es merze | sie merzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gemerzt | wir haben gemerzt |
2. Person | du habest gemerzt | ihr habet gemerzt |
3. Person | er/sie/es habe gemerzt | sie haben gemerzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde merzen | wir werden merzen |
2. Person | du werdest merzen | ihr werdet merzen |
3. Person | er/sie/es werde merzen | sie werden merzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gemerzt haben | wir werden gemerzt haben |
2. Person | du werdest gemerzt haben | ihr werdet gemerzt haben |
3. Person | er/sie/es werde gemerzt haben | sie werden gemerzt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich merzte | wir merzten |
2. Person | du merztest | ihr merztet |
3. Person | er/sie/es merzte | sie merzten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gemerzt | wir hätten gemerzt |
2. Person | du hättest gemerzt | ihr hättet gemerzt |
3. Person | er/sie/es hätte gemerzt | sie hätten gemerzt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde merzen | wir würden merzen |
2. Person | du würdest merzen | ihr würdet merzen |
3. Person | er/sie/es würde merzen | sie würden merzen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gemerzt haben | wir würden gemerzt haben |
2. Person | du würdest gemerzt haben | ihr würdet gemerzt haben |
3. Person | er/sie/es würde gemerzt haben | sie würden gemerzt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | merzen wir |
2. Person | merze (du) | merzt (ihr) |
3. Person | - | merzen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven