Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich quäle | wir quälen |
2. Person | du quälst | ihr quält |
3. Person | er/sie/es quält | sie quälen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich quälte | wir quälten |
2. Person | du quältest | ihr quältet |
3. Person | er/sie/es quälte | sie quälten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gequält | wir haben gequält |
2. Person | du hast gequält | ihr habt gequält |
3. Person | er/sie/es hat gequält | sie haben gequält |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gequält | wir hatten gequält |
2. Person | du hattest gequält | ihr hattet gequält |
3. Person | er/sie/es hatte gequält | sie hatten gequält |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde quälen | wir werden quälen |
2. Person | du wirst quälen | ihr werdet quälen |
3. Person | er/sie/es wird quälen | sie werden quälen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gequält haben | wir werden gequält haben |
2. Person | du wirst gequält haben | ihr werdet gequält haben |
3. Person | er/sie/es wird gequält haben | sie werden gequält haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich quäle | wir quälen |
2. Person | du quälest | ihr quälet |
3. Person | er/sie/es quäle | sie quälen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gequält | wir haben gequält |
2. Person | du habest gequält | ihr habet gequält |
3. Person | er/sie/es habe gequält | sie haben gequält |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde quälen | wir werden quälen |
2. Person | du werdest quälen | ihr werdet quälen |
3. Person | er/sie/es werde quälen | sie werden quälen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gequält haben | wir werden gequält haben |
2. Person | du werdest gequält haben | ihr werdet gequält haben |
3. Person | er/sie/es werde gequält haben | sie werden gequält haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich quälte | wir quälten |
2. Person | du quältest | ihr quältet |
3. Person | er/sie/es quälte | sie quälten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gequält | wir hätten gequält |
2. Person | du hättest gequält | ihr hättet gequält |
3. Person | er/sie/es hätte gequält | sie hätten gequält |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde quälen | wir würden quälen |
2. Person | du würdest quälen | ihr würdet quälen |
3. Person | er/sie/es würde quälen | sie würden quälen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gequält haben | wir würden gequält haben |
2. Person | du würdest gequält haben | ihr würdet gequält haben |
3. Person | er/sie/es würde gequält haben | sie würden gequält haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | quälen wir |
2. Person | quäle (du) | quält (ihr) |
3. Person | - | quälen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven