Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich recke | wir recken |
2. Person | du reckst | ihr reckt |
3. Person | er/sie/es reckt | sie recken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich reckte | wir reckten |
2. Person | du recktest | ihr recktet |
3. Person | er/sie/es reckte | sie reckten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gereckt | wir haben gereckt |
2. Person | du hast gereckt | ihr habt gereckt |
3. Person | er/sie/es hat gereckt | sie haben gereckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gereckt | wir hatten gereckt |
2. Person | du hattest gereckt | ihr hattet gereckt |
3. Person | er/sie/es hatte gereckt | sie hatten gereckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde recken | wir werden recken |
2. Person | du wirst recken | ihr werdet recken |
3. Person | er/sie/es wird recken | sie werden recken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gereckt haben | wir werden gereckt haben |
2. Person | du wirst gereckt haben | ihr werdet gereckt haben |
3. Person | er/sie/es wird gereckt haben | sie werden gereckt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich recke | wir recken |
2. Person | du reckest | ihr recket |
3. Person | er/sie/es recke | sie recken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gereckt | wir haben gereckt |
2. Person | du habest gereckt | ihr habet gereckt |
3. Person | er/sie/es habe gereckt | sie haben gereckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde recken | wir werden recken |
2. Person | du werdest recken | ihr werdet recken |
3. Person | er/sie/es werde recken | sie werden recken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gereckt haben | wir werden gereckt haben |
2. Person | du werdest gereckt haben | ihr werdet gereckt haben |
3. Person | er/sie/es werde gereckt haben | sie werden gereckt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich reckte | wir reckten |
2. Person | du recktest | ihr recktet |
3. Person | er/sie/es reckte | sie reckten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gereckt | wir hätten gereckt |
2. Person | du hättest gereckt | ihr hättet gereckt |
3. Person | er/sie/es hätte gereckt | sie hätten gereckt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde recken | wir würden recken |
2. Person | du würdest recken | ihr würdet recken |
3. Person | er/sie/es würde recken | sie würden recken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gereckt haben | wir würden gereckt haben |
2. Person | du würdest gereckt haben | ihr würdet gereckt haben |
3. Person | er/sie/es würde gereckt haben | sie würden gereckt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | recken wir |
2. Person | recke (du) | reckt (ihr) |
3. Person | - | recken Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven