Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich reite | wir reiten |
2. Person | du reitest | ihr reitet |
3. Person | er/sie/es reitet | sie reiten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich ritt | wir ritten |
2. Person | du rittest | ihr rittet |
3. Person | er/sie/es ritt | sie ritten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geritten | wir haben geritten |
2. Person | du hast geritten | ihr habt geritten |
3. Person | er/sie/es hat geritten | sie haben geritten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte geritten | wir hatten geritten |
2. Person | du hattest geritten | ihr hattet geritten |
3. Person | er/sie/es hatte geritten | sie hatten geritten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde reiten | wir werden reiten |
2. Person | du wirst reiten | ihr werdet reiten |
3. Person | er/sie/es wird reiten | sie werden reiten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geritten haben | wir werden geritten haben |
2. Person | du wirst geritten haben | ihr werdet geritten haben |
3. Person | er/sie/es wird geritten haben | sie werden geritten haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich reite | wir reiten |
2. Person | du reitest | ihr reitet |
3. Person | er/sie/es reite | sie reiten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geritten | wir haben geritten |
2. Person | du habest geritten | ihr habet geritten |
3. Person | er/sie/es habe geritten | sie haben geritten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde reiten | wir werden reiten |
2. Person | du werdest reiten | ihr werdet reiten |
3. Person | er/sie/es werde reiten | sie werden reiten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geritten haben | wir werden geritten haben |
2. Person | du werdest geritten haben | ihr werdet geritten haben |
3. Person | er/sie/es werde geritten haben | sie werden geritten haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich ritte | wir ritten |
2. Person | du rittest | ihr rittet |
3. Person | er/sie/es ritte | sie ritten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte geritten | wir hätten geritten |
2. Person | du hättest geritten | ihr hättet geritten |
3. Person | er/sie/es hätte geritten | sie hätten geritten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde reiten | wir würden reiten |
2. Person | du würdest reiten | ihr würdet reiten |
3. Person | er/sie/es würde reiten | sie würden reiten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde geritten haben | wir würden geritten haben |
2. Person | du würdest geritten haben | ihr würdet geritten haben |
3. Person | er/sie/es würde geritten haben | sie würden geritten haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | reiten wir |
2. Person | reite (du) | reitet (ihr) |
3. Person | - | reiten Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven