Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich renke | wir renken |
2. Person | du renkst | ihr renkt |
3. Person | er/sie/es renkt | sie renken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich renkte | wir renkten |
2. Person | du renktest | ihr renktet |
3. Person | er/sie/es renkte | sie renkten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gerenkt | wir haben gerenkt |
2. Person | du hast gerenkt | ihr habt gerenkt |
3. Person | er/sie/es hat gerenkt | sie haben gerenkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gerenkt | wir hatten gerenkt |
2. Person | du hattest gerenkt | ihr hattet gerenkt |
3. Person | er/sie/es hatte gerenkt | sie hatten gerenkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde renken | wir werden renken |
2. Person | du wirst renken | ihr werdet renken |
3. Person | er/sie/es wird renken | sie werden renken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gerenkt haben | wir werden gerenkt haben |
2. Person | du wirst gerenkt haben | ihr werdet gerenkt haben |
3. Person | er/sie/es wird gerenkt haben | sie werden gerenkt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich renke | wir renken |
2. Person | du renkest | ihr renket |
3. Person | er/sie/es renke | sie renken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gerenkt | wir haben gerenkt |
2. Person | du habest gerenkt | ihr habet gerenkt |
3. Person | er/sie/es habe gerenkt | sie haben gerenkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde renken | wir werden renken |
2. Person | du werdest renken | ihr werdet renken |
3. Person | er/sie/es werde renken | sie werden renken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gerenkt haben | wir werden gerenkt haben |
2. Person | du werdest gerenkt haben | ihr werdet gerenkt haben |
3. Person | er/sie/es werde gerenkt haben | sie werden gerenkt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich renkte | wir renkten |
2. Person | du renktest | ihr renktet |
3. Person | er/sie/es renkte | sie renkten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gerenkt | wir hätten gerenkt |
2. Person | du hättest gerenkt | ihr hättet gerenkt |
3. Person | er/sie/es hätte gerenkt | sie hätten gerenkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde renken | wir würden renken |
2. Person | du würdest renken | ihr würdet renken |
3. Person | er/sie/es würde renken | sie würden renken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gerenkt haben | wir würden gerenkt haben |
2. Person | du würdest gerenkt haben | ihr würdet gerenkt haben |
3. Person | er/sie/es würde gerenkt haben | sie würden gerenkt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | renken wir |
2. Person | renke (du) | renkt (ihr) |
3. Person | - | renken Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven