Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sinke | wir sinken |
2. Person | du sinkst | ihr sinkt |
3. Person | er/sie/es sinkt | sie sinken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sank | wir sanken |
2. Person | du sankst | ihr sankt |
3. Person | er/sie/es sank | sie sanken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich bin gesunken | wir sind gesunken |
2. Person | du bist gesunken | ihr seid gesunken |
3. Person | er/sie/es ist gesunken | sie sind gesunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich war gesunken | wir waren gesunken |
2. Person | du warst gesunken | ihr wart gesunken |
3. Person | er/sie/es war gesunken | sie waren gesunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde sinken | wir werden sinken |
2. Person | du wirst sinken | ihr werdet sinken |
3. Person | er/sie/es wird sinken | sie werden sinken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gesunken sein | wir werden gesunken sein |
2. Person | du wirst gesunken sein | ihr werdet gesunken sein |
3. Person | er/sie/es wird gesunken sein | sie werden gesunken sein |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sinke | wir sinken |
2. Person | du sinkest | ihr sinket |
3. Person | er/sie/es sinke | sie sinken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sei gesunken | wir seien gesunken |
2. Person | du seiest gesunken | ihr seiet gesunken |
3. Person | er/sie/es sei gesunken | sie seien gesunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde sinken | wir werden sinken |
2. Person | du werdest sinken | ihr werdet sinken |
3. Person | er/sie/es werde sinken | sie werden sinken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gesunken sein | wir werden gesunken sein |
2. Person | du werdest gesunken sein | ihr werdet gesunken sein |
3. Person | er/sie/es werde gesunken sein | sie werden gesunken sein |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sänke | wir sänken |
2. Person | du sänkest | ihr sänket |
3. Person | er/sie/es sänke | sie sänken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich wäre gesunken | wir wären gesunken |
2. Person | du wärest gesunken | ihr wäret gesunken |
3. Person | er/sie/es wäre gesunken | sie wären gesunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde sinken | wir würden sinken |
2. Person | du würdest sinken | ihr würdet sinken |
3. Person | er/sie/es würde sinken | sie würden sinken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gesunken sein | wir würden gesunken sein |
2. Person | du würdest gesunken sein | ihr würdet gesunken sein |
3. Person | er/sie/es würde gesunken sein | sie würden gesunken sein |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | sinken wir |
2. Person | sinke (du) | sinkt (ihr) |
3. Person | - | sinken Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven