Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich soll | wir sollen |
2. Person | du sollst | ihr sollt |
3. Person | er/sie/es soll | sie sollen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sollte | wir sollten |
2. Person | du solltest | ihr solltet |
3. Person | er/sie/es sollte | sie sollten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gesollt | wir haben gesollt |
2. Person | du hast gesollt | ihr habt gesollt |
3. Person | er/sie/es hat gesollt | sie haben gesollt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte gesollt | wir hatten gesollt |
2. Person | du hattest gesollt | ihr hattet gesollt |
3. Person | er/sie/es hatte gesollt | sie hatten gesollt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde sollen | wir werden sollen |
2. Person | du wirst sollen | ihr werdet sollen |
3. Person | er/sie/es wird sollen | sie werden sollen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gesollt haben | wir werden gesollt haben |
2. Person | du wirst gesollt haben | ihr werdet gesollt haben |
3. Person | er/sie/es wird gesollt haben | sie werden gesollt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich solle | wir sollen |
2. Person | du sollest | ihr sollet |
3. Person | er/sie/es solle | sie sollen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe gesollt | wir haben gesollt |
2. Person | du habest gesollt | ihr habet gesollt |
3. Person | er/sie/es habe gesollt | sie haben gesollt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde sollen | wir werden sollen |
2. Person | du werdest sollen | ihr werdet sollen |
3. Person | er/sie/es werde sollen | sie werden sollen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde gesollt haben | wir werden gesollt haben |
2. Person | du werdest gesollt haben | ihr werdet gesollt haben |
3. Person | er/sie/es werde gesollt haben | sie werden gesollt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich sollte | wir sollten |
2. Person | du solltest | ihr solltet |
3. Person | er/sie/es sollte | sie sollten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte gesollt | wir hätten gesollt |
2. Person | du hättest gesollt | ihr hättet gesollt |
3. Person | er/sie/es hätte gesollt | sie hätten gesollt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde sollen | wir würden sollen |
2. Person | du würdest sollen | ihr würdet sollen |
3. Person | er/sie/es würde sollen | sie würden sollen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde gesollt haben | wir würden gesollt haben |
2. Person | du würdest gesollt haben | ihr würdet gesollt haben |
3. Person | er/sie/es würde gesollt haben | sie würden gesollt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | |
2. Person | ||
3. Person | - |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven