Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich töte | wir töten |
2. Person | du tötest | ihr tötet |
3. Person | er/sie/es tötet | sie töten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich tötete | wir töteten |
2. Person | du tötetest | ihr tötetet |
3. Person | er/sie/es tötete | sie töteten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe getötet | wir haben getötet |
2. Person | du hast getötet | ihr habt getötet |
3. Person | er/sie/es hat getötet | sie haben getötet |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte getötet | wir hatten getötet |
2. Person | du hattest getötet | ihr hattet getötet |
3. Person | er/sie/es hatte getötet | sie hatten getötet |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde töten | wir werden töten |
2. Person | du wirst töten | ihr werdet töten |
3. Person | er/sie/es wird töten | sie werden töten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde getötet haben | wir werden getötet haben |
2. Person | du wirst getötet haben | ihr werdet getötet haben |
3. Person | er/sie/es wird getötet haben | sie werden getötet haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich töte | wir töten |
2. Person | du tötest | ihr tötet |
3. Person | er/sie/es töte | sie töten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe getötet | wir haben getötet |
2. Person | du habest getötet | ihr habet getötet |
3. Person | er/sie/es habe getötet | sie haben getötet |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde töten | wir werden töten |
2. Person | du werdest töten | ihr werdet töten |
3. Person | er/sie/es werde töten | sie werden töten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde getötet haben | wir werden getötet haben |
2. Person | du werdest getötet haben | ihr werdet getötet haben |
3. Person | er/sie/es werde getötet haben | sie werden getötet haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich tötete | wir töteten |
2. Person | du tötetest | ihr tötetet |
3. Person | er/sie/es tötete | sie töteten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte getötet | wir hätten getötet |
2. Person | du hättest getötet | ihr hättet getötet |
3. Person | er/sie/es hätte getötet | sie hätten getötet |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde töten | wir würden töten |
2. Person | du würdest töten | ihr würdet töten |
3. Person | er/sie/es würde töten | sie würden töten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde getötet haben | wir würden getötet haben |
2. Person | du würdest getötet haben | ihr würdet getötet haben |
3. Person | er/sie/es würde getötet haben | sie würden getötet haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | töten wir |
2. Person | töte (du) | tötet (ihr) |
3. Person | - | töten Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven