Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich tunke | wir tunken |
2. Person | du tunkst | ihr tunkt |
3. Person | er/sie/es tunkt | sie tunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich tunkte | wir tunkten |
2. Person | du tunktest | ihr tunktet |
3. Person | er/sie/es tunkte | sie tunkten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe getunkt | wir haben getunkt |
2. Person | du hast getunkt | ihr habt getunkt |
3. Person | er/sie/es hat getunkt | sie haben getunkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte getunkt | wir hatten getunkt |
2. Person | du hattest getunkt | ihr hattet getunkt |
3. Person | er/sie/es hatte getunkt | sie hatten getunkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde tunken | wir werden tunken |
2. Person | du wirst tunken | ihr werdet tunken |
3. Person | er/sie/es wird tunken | sie werden tunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde getunkt haben | wir werden getunkt haben |
2. Person | du wirst getunkt haben | ihr werdet getunkt haben |
3. Person | er/sie/es wird getunkt haben | sie werden getunkt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich tunke | wir tunken |
2. Person | du tunkest | ihr tunket |
3. Person | er/sie/es tunke | sie tunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe getunkt | wir haben getunkt |
2. Person | du habest getunkt | ihr habet getunkt |
3. Person | er/sie/es habe getunkt | sie haben getunkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde tunken | wir werden tunken |
2. Person | du werdest tunken | ihr werdet tunken |
3. Person | er/sie/es werde tunken | sie werden tunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde getunkt haben | wir werden getunkt haben |
2. Person | du werdest getunkt haben | ihr werdet getunkt haben |
3. Person | er/sie/es werde getunkt haben | sie werden getunkt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich tunkte | wir tunkten |
2. Person | du tunktest | ihr tunktet |
3. Person | er/sie/es tunkte | sie tunkten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte getunkt | wir hätten getunkt |
2. Person | du hättest getunkt | ihr hättet getunkt |
3. Person | er/sie/es hätte getunkt | sie hätten getunkt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde tunken | wir würden tunken |
2. Person | du würdest tunken | ihr würdet tunken |
3. Person | er/sie/es würde tunken | sie würden tunken |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde getunkt haben | wir würden getunkt haben |
2. Person | du würdest getunkt haben | ihr würdet getunkt haben |
3. Person | er/sie/es würde getunkt haben | sie würden getunkt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | tunken wir |
2. Person | tunke (du) | tunkt (ihr) |
3. Person | - | tunken Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven