Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).
Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich weile | wir weilen |
2. Person | du weilst | ihr weilt |
3. Person | er/sie/es weilt | sie weilen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich weilte | wir weilten |
2. Person | du weiltest | ihr weiltet |
3. Person | er/sie/es weilte | sie weilten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geweilt | wir haben geweilt |
2. Person | du hast geweilt | ihr habt geweilt |
3. Person | er/sie/es hat geweilt | sie haben geweilt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hatte geweilt | wir hatten geweilt |
2. Person | du hattest geweilt | ihr hattet geweilt |
3. Person | er/sie/es hatte geweilt | sie hatten geweilt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde weilen | wir werden weilen |
2. Person | du wirst weilen | ihr werdet weilen |
3. Person | er/sie/es wird weilen | sie werden weilen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geweilt haben | wir werden geweilt haben |
2. Person | du wirst geweilt haben | ihr werdet geweilt haben |
3. Person | er/sie/es wird geweilt haben | sie werden geweilt haben |
Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wiedergegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Berichterstattungen verwendet und seltener in der Umgangssprache.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich weile | wir weilen |
2. Person | du weilest | ihr weilet |
3. Person | er/sie/es weile | sie weilen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich habe geweilt | wir haben geweilt |
2. Person | du habest geweilt | ihr habet geweilt |
3. Person | er/sie/es habe geweilt | sie haben geweilt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde weilen | wir werden weilen |
2. Person | du werdest weilen | ihr werdet weilen |
3. Person | er/sie/es werde weilen | sie werden weilen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich werde geweilt haben | wir werden geweilt haben |
2. Person | du werdest geweilt haben | ihr werdet geweilt haben |
3. Person | er/sie/es werde geweilt haben | sie werden geweilt haben |
Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich weilte | wir weilten |
2. Person | du weiltest | ihr weiltet |
3. Person | er/sie/es weilte | sie weilten |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich hätte geweilt | wir hätten geweilt |
2. Person | du hättest geweilt | ihr hättet geweilt |
3. Person | er/sie/es hätte geweilt | sie hätten geweilt |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde weilen | wir würden weilen |
2. Person | du würdest weilen | ihr würdet weilen |
3. Person | er/sie/es würde weilen | sie würden weilen |
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | ich würde geweilt haben | wir würden geweilt haben |
2. Person | du würdest geweilt haben | ihr würdet geweilt haben |
3. Person | er/sie/es würde geweilt haben | sie würden geweilt haben |
Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.
SINGULAR | PLURAL | |
---|---|---|
1. Person | - | weilen wir |
2. Person | weile (du) | weilt (ihr) |
3. Person | - | weilen Sie |
Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)
Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2
Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven