werfen

starkes Verb
engl. to throw


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werfe wir werfen
2. Person du wirfst ihr werft
3. Person er/sie/es wirft sie werfen


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich warf wir warfen
2. Person du warfst ihr warft
3. Person er/sie/es warf sie warfen


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe geworfen wir haben geworfen
2. Person du hast geworfen ihr habt geworfen
3. Person er/sie/es hat geworfen sie haben geworfen


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte geworfen wir hatten geworfen
2. Person du hattest geworfen ihr hattet geworfen
3. Person er/sie/es hatte geworfen sie hatten geworfen
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde werfen wir werden werfen
2. Person du wirst werfen ihr werdet werfen
3. Person er/sie/es wird werfen sie werden werfen


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde geworfen haben wir werden geworfen haben
2. Person du wirst geworfen haben ihr werdet geworfen haben
3. Person er/sie/es wird geworfen haben sie werden geworfen haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werfe wir werfen
2. Person du werfest ihr werfet
3. Person er/sie/es werfe sie werfen


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe geworfen wir haben geworfen
2. Person du habest geworfen ihr habet geworfen
3. Person er/sie/es habe geworfen sie haben geworfen


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde werfen wir werden werfen
2. Person du werdest werfen ihr werdet werfen
3. Person er/sie/es werde werfen sie werden werfen


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde geworfen haben wir werden geworfen haben
2. Person du werdest geworfen haben ihr werdet geworfen haben
3. Person er/sie/es werde geworfen haben sie werden geworfen haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würfe wir würfen
2. Person du würfest ihr würfet
3. Person er/sie/es würfe sie würfen


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte geworfen wir hätten geworfen
2. Person du hättest geworfen ihr hättet geworfen
3. Person er/sie/es hätte geworfen sie hätten geworfen


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde werfen wir würden werfen
2. Person du würdest werfen ihr würdet werfen
3. Person er/sie/es würde werfen sie würden werfen


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde geworfen haben wir würden geworfen haben
2. Person du würdest geworfen haben ihr würdet geworfen haben
3. Person er/sie/es würde geworfen haben sie würden geworfen haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - werfen wir
2. Person wirf (du) werft (ihr)
3. Person - werfen Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Ähnliche Wörter

Im Alphabet blättern

treten scheiten
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK