der Schreibdienstleister

Substantiv, maskulin



zur Deklinationstabelle

Was ist Deklination?

Die Deklination beschreibt die Regeln, nach denen bestimmte Wortarten (Substantive, Pronomen und Adjektive) nach Fall (Kasus), Zahl (Numerus) und Geschlecht (Genus) ihre Form verändern.

Übungen
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Schreibdienstleister

Schreibdienst für individuelle Botschaften

Schreibdienstleister schreibt einen Brief

Die Form, in der eine Botschaft versendet wird, bestimmt ihren Erfolg. Man stelle sich einmal Liebesbriefe auf normalem Papier vor. Die Wirkung an den Adressaten oder an die Adressatin wird wohl begrenzt sein. Dasselbe gilt auch für elektronische Liebesbriefe.

Anders sieht es aus, wenn man die Botschaft mit der Hand schreibt, sich mit der Gestaltung Mühe gibt und auch das Papier sorgfältig wählt. Das sind dann Botschaften, die wirklich ankommen, gelesen werden und die beabsichtigte Wirkung haben. Genau dies ist letztlich die Arbeit und die Leistung von einem Schreibdienst.

Der Schreibdienstleister formt die Botschaft so, dass sie wirkt. Eine Werbebotschaft wird grafisch und haptisch so aufbereitet, dass Form und Inhalt sich ergänzen. Es gibt mehrere Ebenen, die der Dienstleister dabei betreut. Wichtig ist vor allem, dass der Adressat denkt, der Brief wäre ein Unikat für Ihn. Sowohl Papier, Umschlag als auch die Gestaltung in Form von Handschrift unterstützen beim Leser den Eindruck, es würde sich um einen persönlichen Brief an ihn handeln. Besonders der Punkt Handschrift wirkt personalisierend. Es gibt Untersuchungen über die Wirksamkeit von Werbemitteln. Unpersönliche Briefe wandern gerne ungelesen in den Mülleimer. Handschriftliche Botschaften dagegen werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent gelesen. Man denkt eben, dass hier einer persönlich sich Mühe gegeben hat. Manche Lotterien drucken ihre Werbebriefe in handschriftlicher Optik. In der Anrede steht dann der Vorname, zum Teil ist auch der Textkörper an wiederholt mit dem Vornamen gespickt. Obwohl man selbst diesen Trick durchschaut wird man doch davon gefangen - und liest sich den Inhalt durch. Man kann solche Werbemails auch noch effektiver gestalten, mit echter Handschrift. Zum einen gibt es Unternehmen, die die Serienbriefe an VIP Kunden oder VIP Geschäftspartner wirklich mit einem Füllfederhalter auf edlem Büttenpapier herstellen. Es gibt herausragende Gelegenheiten, für die so ein Vorgehen genau richtig ist. Hochzeiten, Jubiläen oder einmalige Feiern. Man selbst unterschreibt ja eine Dankeskarte bei einer Hochzeit oder einer Kommunion auch per Hand oder schreibt diese ganz selbst. Persönliche Ansprache ist hier eben das Allerwichtigste. Bei einer Hochzeit wird ja auch die Rede vom Pfarrer personalisiert, er bemüht sich um das Brautpaar und um die Familie.

Ab einer bestimmten Größenordnung geht das manuell nicht mehr. Man kann aber mit Schreibrobotern und einer guten Textverwaltung herausragende Ergebnisse erzielen, so dass man ganz nahe an das Erscheinungsbild eines handwerklich erstellten Briefes kommt. Schreibroboter sind dabei Maschinen, die technisch so ähnlich funktionieren wie Plotter. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Schreibmaterialien wie Kugelschreiber, Füllfederhalter oder auch Bleistift. Sie können mittlerweile auch so programmiert werden, dass sie zwar eine sehr regelmäßige Schrift haben aber auch manchmal etwas von der Norm abweichen - so wie ein echter Mensch. Sie beherrschen unterschiedliche Schriften, von der Vereinfachten Ausgangschrift bis zu Frakturschriften. Man kann sogar einen Pinsel als Gerät einsetzen und so regelrechte Urkunden erstellen lassen. Die Anschaffung eines solchen Roboters sowie das Einarbeiten in die Besonderheiten ist für eine einzelne Anwendung zu aufwändig. Ein professioneller Schreibservice hat das Wissen und auch die besten Geräte. Ein Punkt ist zum Beispiel der Seitenwechsel. Nur die professionellen Schreibroboter beherrschen den Seitenwechsel so, dass man nicht jedes Blatt einzeln einlegen muss.

Bei einer Aktion schickt man dem Schreibdienst den Entwurf und die Adressdatei zu. Hierbei muss man natürlich auch die Aspekte des Datenschutzes mitberücksichtigen. Eine gute Firma berät einen im Ganzen über die Aktion. Das fängt dann mit dem Text an, geht weiter über das Papier und den Umschlag bis hin zur Auswahl des Schreibgerätes. Hier hat sich übrigens ein Kugelschreiber am besten bewährt. Das Schriftbild ist authentisch und es gibt wenig Pannen. Die Aufgabe endet beim Versand. Das ist insgesamt aufwendig aber das Ergebnis rechtfertigt dann die Mühe.



Worttrennung

Schreib|dienst|leis|ter

Im Alphabet blättern

Schreibblock Schreibe
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK