fronen

schwaches Verb


Konjugation des Verbs

Was ist Konjugation?

Konjugation ändert die Grundform (Infinitiv) eines Verbs, um es an die Person (z. B. ich, du, sie, wir), an die Anzahl (Singular oder Plural) und an die Zeitform (Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft) anzupassen. Bei der Konjugation wird auch nach der Aussageweise eines Verbs unterschieden (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ).




Indikativ Präsens

Indikativ Präteritum

Indikativ Perfekt

Indikativ Plusquamperfekt

Indikativ Futur I

Indikativ Futur II


Konjunktiv I Präsens

Konjunktiv I Perfekt

Konjunktiv I Futur I

Konjunktiv I Futur II


Konjunktiv II Präteritum

Konjunktiv II Plusquamperfekt

Konjunktiv II Futur I

Konjunktiv II Futur II


Imperativ

Übungen

Indikativ

Der Indikativ beschreibt, was tatsächlich geschieht, also eine reale Handlung aus der Perspektive des Sprechers. Der Modus Indikativ wird am häufigsten benutzt.


Indikativ Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich frone wir fronen
2. Person du fronst ihr front
3. Person er/sie/es front sie fronen


Indikativ Präteritum

(Vergangenheit, geschriebene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich fronte wir fronten
2. Person du frontest ihr frontet
3. Person er/sie/es fronte sie fronten


Indikativ Perfekt

(Vergangenheit, gesprochene Sprache)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gefront wir haben gefront
2. Person du hast gefront ihr habt gefront
3. Person er/sie/es hat gefront sie haben gefront


Indikativ Plusquamperfekt

(vollendete Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hatte gefront wir hatten gefront
2. Person du hattest gefront ihr hattet gefront
3. Person er/sie/es hatte gefront sie hatten gefront
Plusquamperfekt verwendet man, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist. Bsp.: Er hatte gelesen, bevor er zur Schule ging.



Indikativ Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde fronen wir werden fronen
2. Person du wirst fronen ihr werdet fronen
3. Person er/sie/es wird fronen sie werden fronen


Indikativ Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gefront haben wir werden gefront haben
2. Person du wirst gefront haben ihr werdet gefront haben
3. Person er/sie/es wird gefront haben sie werden gefront haben
Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossen angesehen wird. Es kann auch eine Vermutung über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken. Bsp.:
In zwei Tagen werde ich ihn gesehen haben.
Die Straße ist nass. Es wird wohl geregnet haben.

Konjunktiv I

Konjunktiv I (auch als Möglichkeitsform genannt) wird bei einer indirekten Rede verwendet, wenn die Aussage einer Person nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß wieder­gegeben wird (z. B. Er sagt, er müsse heute noch arbeiten). Diese Verbform wird häufig in Bericht­erstattungen verwendet und seltener in der Umgangs­sprache.


Konjunktiv I Präsens

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich frone wir fronen
2. Person du fronest ihr fronet
3. Person er/sie/es frone sie fronen


Konjunktiv I Perfekt

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich habe gefront wir haben gefront
2. Person du habest gefront ihr habet gefront
3. Person er/sie/es habe gefront sie haben gefront


Konjunktiv I Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde fronen wir werden fronen
2. Person du werdest fronen ihr werdet fronen
3. Person er/sie/es werde fronen sie werden fronen


Konjunktiv I Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich werde gefront haben wir werden gefront haben
2. Person du werdest gefront haben ihr werdet gefront haben
3. Person er/sie/es werde gefront haben sie werden gefront haben

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II beschreibt im Gegensatz zum Indikativ nicht tatsächliche Handlungen, sondern irreale Situationen, Vermutungen oder Wünsche. Bsp.: Ich wäre jetzt gerne zu Hause. Diese Verbform kann auch als Höflichkeitsform verwendet werden. Bsp.: Ich hätte gerne ein Glas Wasser.


Konjunktiv II

(Gegenwart)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich fronte wir fronten
2. Person du frontest ihr frontet
3. Person er/sie/es fronte sie fronten


Konjunktiv II

(Vergangenheit)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich hätte gefront wir hätten gefront
2. Person du hättest gefront ihr hättet gefront
3. Person er/sie/es hätte gefront sie hätten gefront


Konjunktiv II Futur I

(Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde fronen wir würden fronen
2. Person du würdest fronen ihr würdet fronen
3. Person er/sie/es würde fronen sie würden fronen


Konjunktiv II Futur II

(vollendete Zukunft)

SINGULAR PLURAL
1. Person ich würde gefront haben wir würden gefront haben
2. Person du würdest gefront haben ihr würdet gefront haben
3. Person er/sie/es würde gefront haben sie würden gefront haben

Imperativ

Diese Befehlsform wird bei Befehlen oder Anforderungen benutzt, wenn eine oder mehrere Personen direkt angesprochen werden.


SINGULAR PLURAL
1. Person - fronen wir
2. Person frone (du) front (ihr)
3. Person - fronen Sie
Services

German Online Training

Artikeltraining

Übungen zum Lernen der Artikel (Genus von Nomen/Substantiven)

Wortschatzaufbau

Übungen zum Wortschatzaufbau auf unterschiedlichen Sprachniveaus von A1 bis A2

Deklinationen

Allgemeine Grundlagen für die Deklination von Substantiven

Worttrennung

fro|nen

Im Alphabet blättern

dopen bringen
Diese Seite verwendet Cookies, um unsere digitalen Angebote über Werbung zu finanzieren. Durch Bestätigen stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK